Blauschimmelkäse – Das Anti-Aging Geheimnis

Käse wird in Frankreich besonders häufig gegessen. Zu Recht – wie Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben wollen. Der regelmäßige Genuss von Blaukäse der Gattungen Roquefort, Camembert sowie anderer fermentierter Käsesorten soll beim Anti-Aging helfen, weil dadurch die Gefäße geschützt werden.

Weniger tödliche Herzprobleme in Frankreich

Seit Jahrzehnten weist Frankreich den höchsten Verzehr an hoch gesättigten Fetten auf – und muss dennoch rund ein Drittel weniger tödliche Herzprobleme verkraften als die Bevölkerung der Vereinigten Staaten. Wissenschaftler suchen schon seit zahlreichen Jahren nach Erklärungen dafür. Jetzt könnte das Geheimnis gelüftet sein: Forscher haben in den gängigsten Käsesorten Potential an anti-entzündlichen Substanzen entdeckt. Diese dürften einen wesentlichen Anteil an den niedrigen Herztodesraten haben.

Käse enthält natürliche ACE-Hemmer

Wissenschaftler aus Cambridge haben in der Fachzeitschrift Medical Hypothesis alte und neue Daten zum Französischen Paradox vorgestellt. Der Grund dafür, warum die Franzosen trotz des hohen Verzehrs an hoch gesättigten Fettsäuren seltener an Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden, kann ihrer Meinung nach mit der einzigartigen Zusammenstellung von Schimmelkäse erklärt werden.

Lesetipp: Die gesunde Mittelmeerküche

Die Wirkstoffe, die in Schimmelkäse enthalten sind – darunter Adrastine – sind so einzigartig zusammengesetzt, dass sie als natürliche ACE-Hemmer fungieren. Gleichzeitig wird der Cholesterinstoffwechsel moduliert. Außerdem haben diese Stoffe ausgeprägte Anti-Tumor-Eigenschaften und wirken stark anti-inflammatorisch.

Dass das im Rotwein enthaltene Resveratrol positiv auf das Herzkreislauf-System wirkt, haben Forscher bereits vor einiger Zeit herausgefunden. Allerdings war man sich schon damals darüber im Klaren, dass dies nicht der einzige Grund für die geringe Mortalität sein kann. In Blauschimmelkäse haben Wissenschaftler nun einen weiteren Grund gefunden.