Die gesunde Mittelmeerküche

Viele Menschen, die sich mit dem Bereich Anti-Aging beschäftigen, fragen sich, welchen Einfluss die Ernährung auf die Qualität und Dauer des Lebens hat. Während man von Spezialisten schon des Öfteren gehört hat, dass Sport und gesunde Ernährung für Anti Aging sehr wichtig seien, schießen andere Wissenschaftler dagegen und fordern wissenschaftliche Beweise für diese Tatsache. Nun konnten diese geliefert werden, denn die gesunde Mittelmeerküche wirkt sich nachweislich positiv auf die Lebensdauer des Menschen aus.

Der italienische Hämatologe Paolo Borrione verglich Forschungsliteratur der vergangenen 15 Jahre, die die gesundheitlichen Auswirkungen der mediterranen Kost behandelten. Er kam zu dem Ergebnis, dass die Mittelmeerküche als Nahrungsgrundlage bestens dazu geeignet ist, Fettleibigkeit und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Und dies wirkt sich ja bekanntlich günstig auf die Lebensdauer aus.

Kennzeichnend für die Mittelmeerküche sind vor allem frisches Gemüse, Obst, Fisch, Reis, helles Brot, sowie Olivenöl und Knoblauch. Alkohol, beispielsweise in Form von Rotwein, ist in kleinen Mengen ebenfalls erlaubt. In vielen Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Bewohner der Mittelmeerländer Spanien, Frankreich und Italien weitaus seltener dick sind und länger leben. Außerdem ist der Typ-2-Diabetes hier seltener verbreitet als in anderen Teilen Europas. Ebenso positive Effekte konnte die Mittelmeerküche als Vorsorge gegen Krebs, Alzheimer und Demenz liefern.

Der Mediziner Paolo Borrione sagte, dass zwar auch genetische Faktoren eine Rolle spielen könnten, die Hauptursache für die höhere Gesundheit dieser Länder läge jedoch eindeutig in der Form der Ernährung. Ganz gleich welches Alter man hat, sollte man dann, wenn man Wert auf geeignete Maßnahmen aus dem Bereich Anti Aging legt, eine Ernährungsumstellung in Betracht ziehen. Dabei muss dann hauptsächlich darauf geachtet werden, mit regionalen und saisontypischen Produkten Chips und Süßigkeiten zu ersetzen. Doch auch die Form der Nahrungsaufnahme spielt eine große Rolle. Wer sich Zeit für das Essen nimmt, genießt dieses nachweislich mehr und isst in der Regel auch weniger.