Englische Forscher sehen sich vor dem Durchbruch: Ein Enzym lässt uns jünger aussehen

1 (3)

Die Haut in jungen Jahren glatt und straff lässt der sogenannte mitochondriale Komplex II. Werden die Menschen älter, lässt die Funktion des Enzyms nach und der Alterungsprozess der Haut wird gefördert.

Englische Forscher sehen sich vor dem Durchbruch

Forscher der englischen Newcastle University fanden das Enzym in den menschlichen Zellen. Mitochondrien enthalten das Enzym, das für die Haut von entscheidender Bedeutung ist. Die Forscher wollen für Anti-Aging-Behandlungen, aber auch für Kosmetik wie Cremes auf der Basis dieser Erkenntnisse Produkte entwickeln. Diese sollten bei dieser Bio-Energie den Rückgang unterbinden, so Professor Mark Birch-Machin. Er ist der Ansicht, dass er jetzt weiß, was die Ursache für eine jugendliche Haut ist. Klar, kennt man die Ursache, ist man auch in der Lage, Möglichkeiten für Kosmetik und Behandlungen zu schaffen. Diese Möglichkeiten sollen dazu beitragen, beim Enzym die Aktivität zu fördern und verlorene Vitalität wieder herzustellen.

Was ist Bio-Energie?

Die Bio-Energie ist eine Beschreibung unserer Zellen, die im Alter zu schwächeln beginnen und die Bio-Energie absinken lassen. Dadurch steigt die Produktion und Freisetzung der freien Radikalen, die nicht nur den Alterungsprozess fördern, sondern auch für viele Krankheiten ursächlich sind. Professor Birch-Machin erläutert, dass durch die Studie ein spezifischer Bio-Marker gefunden wurde, der zu einer Verlangsamung des Rückgangs der Bio-Energie führen kann.

Anti-Aging Cremes

Durch die Ergebnisse der Studie, welche die Newcastle University durchführte, stehen die Chancen gut, Cremes zu entwickeln, die sich positiv auf die Wirkung des Enzyms auswirken. Der Entwicklung von Cremes, aber auch von effektiven Anti-Aging-Behandlungen, steht nun nichts mehr im Wege. Wer die Ursache kennt, kann ein Gegenmittel schaffen. Ein weiterer Vorteil der Studie ist, dass die Ergebnisse dazu führen können, dass die Forscher den Alterungsprozess anderer Organe im menschlichen verstehen. Dies könnte für die Pharmaindustrie vorteilhaft sein. Diese kann aufgrund der Studien-Ergebnisse Arzneimittel entwickeln, die beispielsweise Krankheiten, die altersbedingt sind, bekämpfen. Auch kann dadurch eine effektive Behandlung von Krebs möglich werden.

Aktivität von Komplex II

Für die Studie stellten sich 27 Probanden im Alter zwischen sechs und 72 Jahren zur Verfügung. Die Wissenschaftler entnahmen die Hautproben aus einem Bereich des Körpers, der nicht mit der Sonne in Berührung kommt. Während der Studie, bei der auch Messungen der Schlüsselenzyme in den Mitochondrien und deren Aktivitäten vorgenommen wurden, stellten die Forscher fest, mit zunehmendem Alter verringert sich der Komplex-II-Aktivität. Daneben vermittelt diese Studie, welchen Einfluss die Zellstrukturen auf den Alterungsprozess haben.