Alkohol und seine fatale Wirkung auf den Alterungsprozess

Schon in jungen Jahren macht Alkohol die Nervenzellen kaputt. Doch die verheerenden Auswirkungen auf den gesamten Körper beginnen erst im hohen Alter. Da das Älterwerden viele Veränderungen mit sich bringt, raten Mediziner und Experten dringend dazu, bewusster und mäßiger mit Alkohol umzugehen.

Mit zunehmendem Alter reagiert der Körper anders auf Alkohol. Je älter man wird, desto schlechter kann der Körper Alkohol vertragen. Dies liegt daran, dass der Wasseranteil im Körper sinkt und sich der Alkohol deswegen auf weniger Körperflüssigkeit verteilt als bei jungen Menschen. Man erreicht Promillegrenzen viel schneller und das kann fatale Folgen haben. Damit steigt die Gefahr, sich zu überschätzen und schnell kommt es zu Stürzen und anderen Unfällen.

Aber auch die Gehirnzellen werden mehr in Mitleidenschaft gezogen als bei jungen Menschen. Bei Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass ältere Menschen selbst bei einer sinkenden Trinkmenge eine höhere Schädigung des zentralen Nervensystems davon tragen. Dazu kommt, dass ältere Menschen nicht selten auf Medikamente angewiesen sind. Konsumiert man dann Alkohol, kann es zu gefährlichen und gesundheitsschädlichen Wechselwirkungen kommen.

Es findet auch eine allgemeine Belastung des gesamten Organismus statt, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit nimmt rasant ab. Wissenschaftler und Ärzte begründen dies damit, dass die Nervenzellen fast den gesamten Sauerstoff zum Abbau des Alkohols verwenden müssen. Dies ist umso fataler, weil die Fähigkeit, Sauerstoff aufzunehmen, mit zunehmendem Alter sowieso zurückgeht.

Inwieweit Alkohol auch psychische Störungen verursachen kann, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Man geht aber davon aus, dass solche Störungen durch Alkohol verursacht sein können, es aber nicht müssen. Bei älteren Menschen, die regelmäßig Alkohol trinken, ist die Gefahr, an innerer Unruhe, Ängstlichkeit, Depressionen, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen zu erkranken, um einiges größer..

Um Anti-Aging ernsthaft zu betreiben, braucht es keine teuren Cremes und Salben oder Operationen. Viel wichtiger ist, dass man ungesunde Lebensweisen, und dazu gehört der Konsum von Alkohol, weitgehend ablegt. Je früher man damit beginnt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man im hohen Alter noch fit wie ein Turnschuh ist.