Anti-Aging für das Gehirn mit Kaloriensparen

Wenn man von Anti-Aging spricht, setzen viele das mit der reinen Körperpflege gleich. Auf dem Markt gibt es mittlerweile zahlreiche Cremes und Salben, von denen man laut Werbung Wunder erwarten darf. Doch was nützt einem der schöne Körper, wenn man geistig nicht mehr so fit ist?

Beim Anti-Aging sollte man auch versuchen, sein Gehirn jung zu halten. Dass man hierfür am besten Denksportaufgaben macht und das Gehirn fordert, ist unlängst bekannt. Jetzt haben Forscher aber etwas Neues entdeckt, das im Bereich des geistigen Anti-Aging helfen könnte. Durch Kaloriensparen soll man das Gehirn jung halten können.

Die Theorie

Wenn man täglich Kalorien spart, verlängert man nicht nur sein Leben, sondern sorgt auch dafür, dass man selbst im hohen Alter geistig noch topfit ist. Die Theorie, die dahintersteckt, ist, dass man mit zunehmendem Alter Nervenzellen verliert. Diesen Verlust kann man stoppen, indem man seine Kalorienzufuhr um 30 Prozent drosselt. Zu diesem Ergebnis kam nun eine amerikanische Langzeitstudie.

Die Studie

Wenn man Wissenschaftler, welche an der Langzeitstudie beteiligt waren, befragt, wird man hören, dass nun wissenschaftlich erwiesen ist, dass durch das Sparen von Kalorien Anti-Aging betrieben werden und der Alterungsprozess gestoppt werden kann. Hierfür wurde eine Studie über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren durchgeführt. Das Primatenforschungszentrum der Universität von Wisconsin in Madison hat dabei Rhesusaffen über Jahre hinweg mit 30 Prozent weniger Kalorien versorgt.

Die Ergebnisse sind erstaunlich, zeigen sie doch, dass die kalorienreduzierte Kost auch bestimmte Krankheiten, darunter Krebs, Altersdiabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hinauszögern kann. Außerdem entdeckte man bei dieser Studie, dass sowohl die Hinregionen für Bewegung, als auch die für das Erinnerungsvermögen und die des logischen Denkens mit Kaloriensparen bis ins Hohe Alter perfekt arbeiten können.

Aussagekraft

Ein Teil der Affen bekam während dem Zeitraum der Studie Kost mit etwa 30 Prozent weniger Kalorien, die andere Hälfte der Affen blieb bei der normalen Ernährung. Erste Ergebnisse zeigten, dass von den Affen mit Kalorienersparnis nicht mal 50 Prozent Tumor- und Kreislauferkrankungen bekommen haben. Besonders aussagekräftig sind die Ergebnisse deswegen, weil diese Tiere häufig Diabeteserkrankungen im hohen Alter bekommen.

In Zukunft sollten wir uns also nicht nur um unser Äußeres bemühen, wenn wir uns mit Anti-Aging beschäftigen, sondern auch daran denken, welche große Rolle Ernährung beim Anti-Aging haben kann. Zwar kann niemand ein langes Leben garantieren, aber warum zögern, wenn die Chance doppelt so hoch ist, länger zu leben und geistig bis ins hohe Alter fit zu bleiben?