Augen altern durch Vitaminmangel

Laut neuesten Forschungsergebnissen im Bereich Anti-Aging fanden Wissenschaftler heraus, dass die Augen durch Vitaminmangel weitaus schneller altern. Werden die beiden Carotinoide Lutein und Zeaxanthin, welche für das scharfe Sehen verantwortlich sind, abgebaut, lässt die Sehschärfe immer weiter nach. Davon betroffen sind in den meisten Fällen ältere Menschen.

Diese Vitamine sind wichtig für die Augen

Besonders wichtig ist es im Bereich Anti-Aging, nicht nur an Vorsorgemaßnahmen der Haut zu denken. Ebenso wichtig ist es, für die Gesunderhaltung der Sehschärfe dem Körper genügend Lutein und Zeaxanthin zuzuführen. Es gibt allerdings auch noch einige weitere Schutzstoffe, welche für das wertvolle Sehzentrum im Auge verantwortlich sind. Dazu gehören die Vitamine C und E, sowie Beta-Carotin und Zink.

Laut neuestem Stand der Forschung können Lutein und Zeaxanthin vom Körper nicht selbst gebildet werden. Deswegen muss dafür gesorgt werden, die beiden Carotinoide in ausreichender Menge über die Nahrung zuzuführen. Besonders hoch ist der Anteil zum Beispiel in Grünkohl, in Staudensellerie, Spinat, Lauch, Kopfsalat, sowie Broccoli, Erbsen und Kürbis.

Vitaminpräparate gegen Vitaminmangel

Allerdings ist die Forschung noch nicht so weit, bei jedem Menschen genau bestimmen zu können, wie hoch der Anteil der antioxidativen Substanzen (Vitamin C, Vitamin E, Beta-Carotin oder Lutein und Zeaxanthin) sein muss, um Anti-Aging im Bereich der Sehschärfe durchführen zu können. Um dem Verlust der Sehschärfe vorbeugen zu können, gibt es mittlerweile Empfehlungen, die bei 3-4 mg pro Tag an Lutein und Zeaxanthin liegen. Verschiedene Studien zeigen allerdings, dass diese Dosis über eine gezielte Obst- und Gemüseauswahl im Speiseplan nur sehr schwer erreicht werden kann. Neuerdings sind deswegen Vitamin-Präparate erhältlich, mit denen zumindest Lutein als Nahrungsergänzung dem Körper zugeführt werden kann.