Blutdruck-Medikament hilft gegen Alzheimer

Alzheimer ist eine schlimme Krankheit und Experten gehen mittlerweile davon aus, dass die Anzahl der Erkrankungen bis in das Jahr 2050 weltweit auf 115 Millionen steigen wird. Zugleich gehen Wissenschaftler der Boston University School of Medicine davon aus, dass es ein wirksames Gegenmittel gibt, welches bisher noch nicht in Betracht gezogen wurde. Die Rede ist hier von einem Medikament, das auch gegen hohen Blutdruck verwendet wird. Einige Experten sind sich sicher, dass das Blutdruck-Medikament wirksamer sein könnte gegen Alzheimer als man bisher angenommen hat.

Diese Annahme begründet auf einer Studie, bei welcher diejenigen Patienten, die den so genannten Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) einnahmen, eine bis zu 50 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, eine Demenz zu entwickeln als diejenigen Probanden, welche mit anderen Medikamenten ausgestattet wurden, um ihren Blutdruck zu regulieren. Wissenschaftler und Ärzte gehen sogar soweit, zu belegen, dass die ARBs in Kombination mit einem anderen Medikament sogar die gesundheitliche Verschlechterung bei bereits Erkrankten wirksam bekämpfen können.

Teil nahmen an der Studie insgesamt 800.000 Männer, deren Werte über mehrere Jahre überprüft wurden. Diese Untersuchungen könnten eine wahre Revolution im Bereich Anti-Aging bedeuten. Schließlich ist Alzheimer diejenige Krankheit, vor welcher sich die meisten im hohen Alter fürchten.

Doch warum können Medikamente gegen Bluthochdruck vor Alzheimer schützen? Diese Frage ist ziemlich leicht zu beantworten, denn Studien belegen, dass Bluthochdruck, der über einen langen Zeitraum besteht, zu einer Schädigung der Blutgefäße führen kann. Dies sorgt nicht nur dafür, dass das Risiko für Schlaganfälle und Herzerkrankungen steigt, sondern die Betroffenen haben auch ein weitaus höheres Risiko, an Demenz zu erkranken.