Botox – Fluch oder Segen?

Eines der beliebtesten, aber auch zugleich umstrittensten Anti Aging Mittel ist ein tödliches Nervengift mit dem sachlichen Namen Botulinumtoxin, kurz Botox genannt. Als der Faltenkiller schlechthin, soll eine Spritze mit ein bisschen Botox die Jugend zurückbringen, zumindest rein äußerlich. Millionen von Frauen und auch immer mehr Männer setzen auf Botox, wenn es um Anti Aging geht. Was genau ist eigentlich Botox und warum vertrauen so viele Menschen dem Gift als Anti Aging Wunder?

Botulinumtoxin ist ein Nervengift, das absolut tödlich ist und zu den gefährlichsten Giften überhaupt gehört. Nachgewiesen wurde Botox zum ersten Mal 1817, durch den schwedischen Wissenschaftler Justinus Kerner. Im Laufe der Zeit wurde aus dem Gift eine Art Heilmittel, das zum Beispiel bei nervösen Störungen verschrieben wurde. Auch bei Krampfanfällen oder heftigen Kopfschmerzen kam Botox zum Einsatz. 1987 stellten kanadische Wissenschaftler auf einem Kongress zum ersten Mal Botox als effektives Faltenmittel vor und seit dieser Zeit führt kein Weg mehr an Botox vorbei, wenn es darum geht, mit Mitte 50 noch eine faltenfreie Stirn zu haben.

Über das Pro und Contra von Botox wird nach wie vor heftig diskutiert. Ganz böse Zungen behaupten sogar, Botox sei das neue Penicillin für die Menschen, die kein Selbstbewusstsein haben. Waren es zunächst nur Filmstars, die ihre Stirn mit Botox glatt gebügelt haben, so greifen in der heutigen Zeit auch immer mehr „normale“ Menschen zum Nervengift. Wer Probleme mit dem Älterwerden hat oder meint, mit einem vermeintlich jüngeren Aussehen bessere Chancen im Leben zu haben, der sollte Botox benutzen.

Interessanter weiterer Beitrag: Botarin – die sanfte Methode?