Die Bedeutung des Mineralien- und Vitaminhaushalts

Im Bereich Anti-Aging gibt es zahlreiche Möglichkeiten, etwas dafür zu tun, äußerlich und innerlich so lange wie möglich jung zu bleiben. Dabei spielt nicht nur die Körperpflege und ein erfülltes Leben eine große Rolle. In zahlreichen Studien wurde jetzt herausgefunden, dass der Mineralien- und Vitaminhaushalt entscheidend für ein langes und gesundes Leben ist. Doch Stress und eine unausgewogene Ernährung können diesen Haushalt schnell aus dem Gleichgewicht bringen und im schlimmsten Fall kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Mineralien und Vitamine:

Hierzu sollte zunächst gesagt werden, dass der Körper die meisten Vitamine sowie lebenswichtige Mineralien nicht selbst produzieren kann. Dazu gehören Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink. Eine Aufnahme über die Nahrung oder spezielle Präparate kann deswegen sehr sinnvoll sein, gerade im Bereich des Anti-Aging.Vitamintabletten

Bereits bei einer Einnahme von wenigen Wochen sind erste Effekte spürbar. Ein Produkt, das für die ausreichende Versorgung mit Kalzium gedacht ist, ist Calcium-Sandoz Sun. Ein großer Vorteil dabei ist, dass die Haut es dadurch leichter hat, sich auf die Sonne einzustimmen. Hierfür müssen täglich ein bis zwei Brausetabletten eingenommen sowie auf die Verwendung von Sonnenschutzprodukten geachtet werden. Empfindliche Haut kann damit vor sonnenbedingten Hautirritationen und der gefürchteten Hautalterung geschützt werden.

Kalzium ist aber auch ein wichtiges Mineral für starke Knochen. Einen erhöhten Bedarf an Kalzium haben Jugendliche, die sich noch im Wachstum befinden, aber auch Schwangerer und Stillende. Ab 45 Jahren sollten Frauen und ab 60 Jahren Männer eine Kombination aus Kalzium und Vitamin D wählen. Dies hat damit zu tun, dass die Haut es mit zunehmendem Alter immer schwerer hat, Vitamin D selbst herzustellen. Durch den gleichzeitigen Ausgleich des Kalzium- und Vitamin-D-Mangel kann im günstigsten Fall einer Osteoporose vorgebeugt werden.

Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, sowie Muskel- und Wadenkrämpfe können weitere Anzeichen dafür sein, dass der Vitamin- und Mineralien-Haushalt nicht ausgeglichen ist. Nähere Informationen darüber kann man bei seinem Arzt erhalten. Dieser hat darüber hinaus die Möglichkeit, verschiedene Bluttests zu machen, um herauszufinden, ob eventuell eine Unterversorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralien besteht. In der Apotheke können dann entsprechende Präparate gekauft werden.

Bild: © Stefan Hansson – Fotolia.com