Filler als Anti-Aging-Erfolg?

Was tut man nicht alles für gutes Aussehen? Jeder kommt aber mal an einem Punkt an, an dem der Prozess des Alterns unerbittlich fortschreitet. Hilfreiche Tipps zum Anti-Aging sind einem dann sehr willkommen. Nicht jeder schafft es aber, die effektiven und gesunden Methoden, zu denen eine gute Ernährung und Körperpflege gehört, konsequent durchzuziehen. Dann können Filler helfen. Diese sind schnell gespritzt und erzielen auch relativ schnell Erfolge. Aber ist der Kampf um ewige Jugend dies wirklich wert?

In den 1950er Jahren begann man damit, verschiedene Füllmaterialien zu entwickeln, mit denen man der Schönheit auf die Sprünge helfen wollte. Zunächst wurde Silikon verwendet, um Falten im Gesicht einfach wegzuspritzen. Das wurde aber wegen den damit einhergehenden Komplikationen verboten. Heute ist man einen Schritt weiter und kann sich die verschiedensten Substanzen zum Anti-Aging spritzen lassen.

Im Handel gibt es mittlerweile mehr als 160 Dermal-Filler, mit denen man dem Altern den Kampf ansagen kann. Allerdings sorgt eine so große Zahl angeblich wirksamer Mittel zum Anti-Aging auch dafür, dass Experten kaum noch eine Möglichkeit haben, die Produkte eingehend zu bewerten. Auf Grund dessen werden schon seit einigen Jahren stärkere Zulassungsbedingungen für solche Filler gefordert. Trotz der Risiken, die mit einer solchen Anwendung einhergehen, sind immer weniger Menschen, die Anti-Aging betreiben möchten, abgeneigt, Filler zu benutzen.

Experten sprechen vor allem eine Warnung bei den permanenten Produkten aus, denn bei diesen können schwer wiegende Komplikationen auftreten. Die genauen Angaben über die Häufigkeit von Komplikationen und die genauen Produkte, bei welchen diese auftreten, konnten auf Grund der Vielzahl an Substanzen noch nicht erfasst werden. Allerdings sollte man auch wissen, dass nicht immer die Filler selbst Schuld an Komplikationen ist. Auch eine falsche Injektionstechnik sowie mangelnde Hygiene können Komplikationen hervorrufen.

Mögliche Komplikationen bei dieser Art von Anti-Aging sind Knoten, Abszesse, Rötungen und Schwellungen, Narben, Fremdkörpergranulome, Lipatrophien sowie Schmerzen an der Injektionsstelle. Viele Schönheitschirurgen und Dermatologen stufen die Anwendung von Fillern als einfach, effektiv und sicher ein, sofern sie von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird.

Wie steht es mit Ihnen? – Sind Sie bereit, diesen Preis für die Schönheit zu bezahlen?