Frauen verkürzen ihr Leben durch Rauchen

Laut einer aktuellen Umfrage sind bei fast 6 Millionen Deutschen beim Alter von über 40 Jahren die Atemwege dauerhaft verdrängt. Dies kommt in den meisten Fällen durch einen langjährigen Tabakkonsum. Erschwerend kommt hinzu, dass sich diese Störung der Lungenfunktion meistens erst im zunehmenden Alter bemerkbar macht – und das selbst dann, wenn man bereits vor einiger Zeit mit dem Rauchen aufgehört hat.

Experten geben zu bedenken, dass sich der Anteil der Frauen die rauchen, auch in den nächsten Jahren deutlich erhöhen wird. Dabei legen doch gerade Frauen Wert darauf, viel Gutes aus dem Bereich Anti-Aging auszuprobieren, um sich zum Beispiel vor vorzeitiger Hautalterung zu schützen. Spätestens seit sich kleine Warnungen auf Zigarettenschachteln befinden, hätte man sich mit den Spätfolgen des Tabakkonsums auseinandersetzen müssen. Dies scheint aber nichts passiert zu sein, denn bislang konnte noch kein deutlicher Rückgang der Raucher verzeichnet werden.

Zwar gibt es in anderen Ländern, wie beispielsweise Österreich, weitaus mehr Menschen, die an der chronischen Lungenkrankheiten leiden, trotzdem ist der Anteil von mehr als 14% der über 40-Jährigen in Deutschland erschreckend. Jeder, der sich aktiv mit dem Thema Anti-Aging beschäftigt, sollte mit dem Rauchen aufhören. Denn es ist nachgewiesen, dass Raucher nicht nur früher sterben, eben aufgrund der chronischen Krankheiten, sondern die Abhängigkeit vom Tabak lässt sich auch an der Haut und anderen Stellen erkennen.

Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Lungenfunktion, weswegen die Häufigkeit, die Krankheit COPD zu bekommen, rapide ansteigt. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation stellt die COPD schon heute die fünfthäufigste Todesursache dar. Man fürchtet, dass bis ins Jahr 2020 die chronische Lungenerkrankung sogar auf die dritte Position vorrücken wird. Der Grund hierfür ist nicht nur, dass gerade immer mehr Frauen rauchen, sondern auch die zunehmende Lebenserwartung.