Hoffnungsträger der Anti Aging Medizin

Hormonersatzpräparate und andere Pharmazieprodukte sind die Hoffnungsträger vieler Menschen, die sich mit Anti Aging befassen. „Jung sein um jeden Preis“ ist dabei das Motto vieler. Doch es gibt noch viel Unerforschtes aus dem Bereich des Anti Aging. Schon seit Jahren sind Wissenschaftler und Mediziner damit beschäftigt, wirkungsvolle Methoden aus dem Bereich Anti Aging zu entwickeln. Sie alle sind Hoffnungsträger der Mediziner, aber auch der Menschen, die sich davor weigern, alt zu werden.

Frischezellen, Melatonin, DHEA, Resveratol und Wachstumshormone waren lange Zeit die Hoffnungsträger beim Anti Aging. Allerdings war die Euphorie über diese Anti Aging Maßnahmen schnell dahin, denn keine dieser Substanzen konnte das halten, was sich die Mediziner anfangs davon versprochen hatten. Man erhoffte sich im Bereich Anti Aging, mit diesen Methoden einen straffen Körper, ein fittes Gehirn und ein enormes Maß an Vitalität verschaffen zu können. Doch die Hoffnungen wurden enttäuscht. Einige der oben genannten Anti Aging Maßnahmen sind mittlerweile sogar als gesundheitsschädlich eingestuft.

In diesem Sommer gab es erneut einen Hoffnungsträger beim Anti Aging. Rapamycin hieß der angebliche Wunderstoff, der einem beim Anti Aging unterstützen sollte. Mäuse im hohen Alter wurden dank dieses Stoffes wieder jünger. Viele hatten durch die Offenlegung der Untersuchungsergebnisse gehofft, dass dies auch beim Menschen wirken und ein bahnbrechender Erfolg bei Anti Aging Maßnahmen werden könnte. Allerdings gibt es dabei einen Haken: Der Stoff wird immer nach Transplantationen eingesetzt, damit die körpereigene Abwehr unterdrückt wird. Ohne eine Immunsystem, das bestens funktioniert, können wir aber gar nicht alt werden und somit ist der Hoffnungsträger beim Anti Aging zunehmend verblasst.

Mittlerweile scheinen auch Wissenschaftler zu resignieren. Die meisten sind fest davon überzeugt, dass es niemals eine Substanz geben wird, mit welcher das Altern gestoppt werden kann. Trotzdem muss man nicht verzweifeln, denn viele Wissenschaftler sagen, dass jeder selbst in der Hand hat, wie schnell er altert. Es gibt eine Reihe natürlicher Methoden im Bereich des Anti Aging, welche sehr erfolgversprechend sind. Der Experte, Hormonspezialist und Anti Aging Professor Dr. Christoph Bamberger von der Universität Hamburg findet, dass zehn Jahre Verjüngung durchaus machbar seien. Die wichtigsten Anti Aging Methoden sind für ihn, dass man gesund bleibt und sich möglichst wohl fühlt.