Jung mit Hilfe von Brokkoli

Dass man mit der richtigen Ernährung viel erreichen kann, ist in den Köpfen vieler Menschen noch nicht so recht angekommen. Aber gerade für Anti Aging spielt die Ernährung eine wichtige Schlüsselrolle. Durch eine gesunde und kalorienreduzierte Ernährung verschwinden nicht nur Fettpölsterchen und man bekommt eine reinere Haut, sondern man kann auch den Prozess des Alterns aufhalten. Vor allem Brokkoli soll laut neusten Studien bei Anti Aging sehr positiv wirken.

Was Brokkoli kann

Durch einen Pflanzenstoff, der im Brokkoli vorkommt, soll es möglich sein, dass unser Körper freie Radikale, die Gift für den Körper sind und dafür sorgen, dass wir schneller altern als biologisch vorgesehen, ausschaltet. In einem Tierexperiment konnte unter wissenschaftlicher Leitung bewiesen werden, dass der im Brokkoli enthaltene Pflanzenstoff das Immunsystem von Mäusen verjüngt.

Antioxidative Gene und Enzyme können durch den sekundären Pflanzenstoff Sulphoraphan eingeschaltet werden und unserer Gesundheit von enormem Nutzen sein, denn sie nehmen den Kampf gegen freie Radikale, welche unsere Zellen schädigen, auf und gewinnen ihn meistens.  Heute gehen Wissenschaftler davon aus, dass bei jungen Menschen ein dynamisches Gleichgewicht zwischen den Vorgängen, bei denen frei Radikale gebildet werden, und zwischen den Mechanismen, die antioxidative Verbindungen bilden, besteht. Je älter man wird, umso mehr wird die Balance durcheinandergebracht und es herrscht mehr und mehr ein Ungleichgewicht, wobei die freien Radikale die Oberhand gewinnen.

Was hilft beim Anti Aging?

Der gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoff Sulphoraphan ist aber nicht nur in Brokkoli enthalten. Auch andere Kohlsorten bestehen aus diesem Pflanzenstoff und können eine wichtige Schlüsselrolle beim Anti Aging übernehmen. Allerdings weiß man auch nach Experimenten an Mäusen noch immer nicht, welche Menge nötig ist, damit der Alterungsprozess wirksam gestoppt werden kann. Zahlreiche Wissenschaftler, die dieser Studie positiv gegenüberstehen, raten aber dazu, dass Brokkoli regelmäßig auf dem Speiseplan stehen sollte, denn so kann man den ersten Schritt in Richtung Anti Aging gehen.