Jung und gesund durch Küssen

Wenn man sich küsst, werden jede Menge Glückshormone freigesetzt. Jetzt könnte das Küssen aber auch eine neue Geheimwaffe im Kampf gegen Anti Aging sein. Forscher haben nämlich herausgefunden, dass Küssen uns nicht nur glücklich macht, sondern auch jung und gesund halten kann.

Die amerikanische Gesellschaft für Sexualverhalten in Los Angeles hat eine Untersuchung durchgeführt, bei der Erstaunliches herausgekommen ist: Wer oft küsst oder geküsst wird, kann länger leben. Zudem konnte festgestellt werden, dass Leute, die küssen, geküsst werden oder flirten, bessere gesundheitliche Werte haben. Gibt es also eine Waffe im Kampf gegen das Altern, die nicht nur besonders gut wirkt, sondern auch noch Spaß bringt und glücklich macht?

Einige Fakten über das Küssen

Bewiesen ist, dass man mit Küssen Stress entgegenwirken kann und dieser ist bekanntlich der Hauptgrund dafür, dass wir schnell altern. Beim Küssen steigt der Herzschlag auf 110 Schläge pro Minute bei Männern und auf 108 Schläge je Minute bei Frauen an. Beim Küssen wird also der Kreislauf auf Trab gebracht, so kann das Blut besser und schneller durch den Körper fließen.

Auch die Lunge kann vom Küssen profitieren. Immerhin nimmt man beim Küssen und unmittelbar danach dann nicht wie sonst nur 20 Atemzüge pro Minute, sondern gleich drei Mal so viel. In Studien konnte außerdem bewiesen werden, dass man sich nach einem Kuss viel aktiver und vitaler fühlt. Wissenschaftler sehen im Küssen auch den Vorteil, dass man durch den Austausch von Bakterien Abwehrkräfte bilden kann und damit weniger anfällig für zahlreiche Krankheiten ist.

Küssen besser als Sex?

Lange Zeit wurden in der Öffentlichkeit allein die positiven Wirkungen von Sex debattiert. Forscher haben nun aber herausgefunden, dass Küssen viel eher als Maßnahme des Anti Aging dienen kann als Sex! Immerhin werden bei einem intensiven Kuss nicht nur nebenbei 15 Kalorien in zwei Minuten verbraucht, sondern es laufen im Organismus viel mehr biochemische Prozesse als beim Geschlechtsverkehr ab.

Wer lange jung und gesund bleiben möchte, sollte also so oft küssen wie er kann und will!