Hilft die Testosterontherapie bei Männern

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, den Prozess des Alterns aufzuhalten. Dass immer mehr Menschen hilflos nach wirksamen Anti Aging Maßnahmen schreien, versuchen viele Firmen, sich zu Nutze zu machen. Seit einiger Zeit kursiert deswegen das Gerücht, dass Männer durch eine Testosterontherapie das Altern hinauszögern können. Doch was ist wirklich dran an dieser These?

Wie funktioniert die Testosterontherapie?

Wenn Männer älter werden, sinkt bei ihnen der Hormonspiegel. Die letzte Rettung sehen viele dann in einer Testosteronergänzung, damit sie ihre nachlassende Vitalität zurückgewinnen können. Sowohl Muskelmasse, als auch Körperkraft, die geistige Fitness und die Knochendichte lassen nach, wenn der Testosteronspiegel beim Mann absinkt. Durch die Gabe von Testosteron soll dies verhindert werden. Bislang war fraglich, ob eine Testosterontherapie wirklich beim Anti Aging helfen kann, jetzt konnte nachgewiesen werden, dass durch Testosteron zwar der Körperfettanteil deutlich sinkt, es sonst aber keinerlei positiven Auswirkungen gibt.

Die Studie

In einer Studie, die von der Wissenschaftlerin Marielle Emmelot-Vonk von der Universität Utrecht durchgeführt wurde, wurden 207 Männer, die zwischen 60 und 80 Jahre alt sind, getestet. Sechs Monate lang bekamen sie zwei Mal täglich Testosteron – die eine Gruppe das Hormon, die andere ein Placebo.

Nach der Kur konnte die Wissenschaftlerin und ihr Team feststellen, dass die Mehrheit der Männer, welche Testosteron bekommen hatten, einen deutlich geringeren Körperfettanteil hatten. Allerdings brachte dies nicht den gewünschten Effekt, denn es kam weder zu mehr Muskelkraft, noch konnte eine bessere Beweglichkeit festgestellt werden. Auch die Verbesserung der geistigen Funktionen sowie die Verbesserung der Knochendichte konnte nicht bewiesen werden.

Besonders erstaunlich ist, dass am Ende der Studie die Männer, die sich in der Gruppe der hormonell behandeltem Probanden befand, ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes hatten. Wissenschaftler raten also: Finger weg von der Testosterontherapie! Im Anti Aging Kampf zeigt das Hormon nicht nur keinen Nutzen, sondern man gefährdet darüber hinaus auch noch seine Gesundheit