Lachen ist mehr als nur gesund

Wer lacht, der hat die Sympathien auf seiner Seite, denn zu lachenden Menschen hat man Vertrauen. Wer lacht, der hat aber auch mehr vom Leben, denn Lachen hält erwiesenermaßen gesund. Lachen hat aber noch einen weiteren positiven Effekt, denn wer viel und gerne lacht, der bleibt länger jung und wird von seinen Mitmenschen auch jünger geschätzt. Das Max-Planck Institut hat dafür jetzt sogar Beweise gefunden.
Die Forscher des Max-Planck Instituts in Berlin haben ein Experiment mit 154 Probanden gemacht und ihnen 2.000 Fotos von 117 Menschen aller Altersklassen gezeigt. Diese 117 Menschen auf den Fotos wurden mit ganz unterschiedlichen Gesichtsausdrücken fotografiert, unter anderem auch lachend. Das Erstaunliche an diesem Experiment war, dass die meisten der 154 Teilnehmer die Menschen, die auf dem Bild gelacht haben, immer jünger eingeschätzt haben, als diese in Wirklichkeit waren. Waren auf dem Foto ernste oder grübelnde Minen zu sehen, dann lagen die Probanden, was das Alter angeht, meist richtig. Besonders bei den Frauen verschätzten sich die Testpersonen. Lachende Frauen wurden grundsätzlich einige Jahre jünger geschätzt.

Für die Forscher steht damit fest, dass sich Lachen nicht nur günstig auf das Allgemeinbefinden auswirkt, sondern auch bei den Mitmenschen für einen sehr positiven Eindruck sorgt. Auch wenn man jetzt einwenden kann, dass auch das Lachen für Falten verantwortlich ist, dann kann man von Lachfalten sprechen und diese Falten machen ein Gesicht sympathisch und nicht alt. Wenn man auf Botox verzichten möchte, gerne und viel lacht, dann kann man dem Alter eigentlich sehr gelassen entgegen sehen.