Länger jung fühlen durch Prävention

„Man ist nur so alt wie man sich fühlt.“ Hinter diesem häufig zitierten Spruch steckt viel Wahres. Doch allzu oft würde er bei den meisten bedeuten, dass Sie sich eher älter als jünger fühlen. Haltungsbeschwerden, Stressbedingte Symptome und schlechte Ernährung sind häufig ein Grund dafür, wieso wir uns nicht so jung fühlen wie wir eigentlich sollten. Diese Unausgeglichenheit spiegelt sich häufig auch in unserem Erscheinungsbild wieder. Falten, Ausschläge und Haltungsschäden sind häufig eine Reaktion des Körpers auf Stress und körperliche Beschwerden.

Doch was kann man unternehmen, damit wir uns länger jung fühlen? Ein immer häufiger auftauchender Begriff ist „Prävention“. Unter Prävention versteht man, durch Vorbeugen altersbedingte Leiden bzw. Beschwerden gar nicht erst aufkommen lassen. Das bedeutet, durch vorbeugende Maßnahmen werden Verschleißerscheinung und Stress vermieden und damit ein bewussteres und gesünderes Leben gewährleistet. Im Präventionsbereich haben sich schon ein Vielzahl von Anbietern etabliert, die verschiedenste Kurse in unterschiedlichen Kategorien anbieten. So zählen zum Beispiel Yogakurse, Nordic-Walkingkurse, Aquagymnastik und Ernährungskurse zu den Präventionskursen, die sogar von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. Diese Kurse sorgen für einen bewussteren Umgang mit der eigenen Gesundheit und helfen dabei, sich auch im Alter gesünder uns jünger zu fühlen. Der entscheidende Faktor bei Präventionskursen ist, dass der Lebensstil der Kursteilnehmer nachhaltig positiv verändert wird. Die Teilnehmer sollen motiviert werden, die gelernten Kursinhalte auch in ihren Alltag zu übernehmen. Sind erst einmal das Gesundheitsbewusstsein und der Spaß geweckt, sind Präventionskurse für einen Großteil der Teilnehmer auf lange Sicht ein sportliches Hobby.

Es kommt allzu oft vor, dass mit einer Vielzahl von Produkten Verbrauchern Gesundheit und langanhaltende Jugend versprochen werden. Ein Teil der Produkte kann auf die eine oder andere Weise diese Ansprüche mit Sicherheit erfüllen, doch in Wahrheit ist sich jeder bewusst, dass wir nur durch verantwortungsvollen Umgang mit unserem Körper lange jung und gesund bleiben.

Weitere Informationen zu dem Thema Präventions- bzw. Vorsorgekurse finden Sie bei vorsorgekurse.de oder gesundheitsbonus.de