Länger schön und gesund durch Bewegung

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit steigt die Zahl der übergewichtigen Menschen erschreckend an. Gründe dafür sind nicht nur in der schlechten Ernährung, sondern auch in der mangelnden sportlichen Betätigung zu finden. Jetzt dürfte es aber für alle Bewegungsmuffel eine gute Nachricht geben. Denn Bewegung ist ein Elixier für dauerhafte Schönheit und damit ein wichtiger Bestandteil im Bereich Anti-Aging.

Bereits die alten Griechen in der Antike wussten, dass muskulöse Körper nicht nur attraktiv sind, sondern auch ein langes Leben garantieren können. In der heutigen Zeit hat ein durchtrainierter Körper eine ähnliche Bedeutung. Denn derjenige, der viel und gerne Sport treibt, ist nicht nur leistungsfähiger, sondern auch erfolgreicher, gesünder und schöner als diejenigen, die sich nicht bewegen.

Die Weltgesundheitsorganisation hat sich ebenfalls zu Sport in Kombination mit Anti-Aging geäußert und eine Studie durchgeführt. Bei dieser kam heraus, dass bereits eine Bewegung von 30 bis 60 Minuten täglich ausreicht, um seinen Körper länger gesund zu halten. Kombinieren sollte man dazu körperliche Bewegungen im Alltag. Immerhin wird so das Risiko, an Diabetes, Schlaganfall und Krebs zu erkranken, wesentlich geringer. Dabei war es vollkommen egal, wie alt die einzelnen Probanden waren.

Nicht zuletzt dadurch wird deutlich, dass es sich bei körperlicher Bewegung um einen wichtigen Faktor für das gesunde Altern handelt. Hierbei gilt, dass die Effektivität gesteigert wird wird, je regelmäßiger Sport ausgeübt wird. Da viele Menschen sich aber nicht zum Sport motivieren können, kann es helfen, sich entweder langsam an den Sport heranzutasten und dann zu steigern oder aber eine Gruppe zu suchen, mit der man sich gemeinsam bewegen kann. Dies könnte entweder ein Verein sein oder aber man organisiert regelmäßige Treffen mit seinen Freunden, bei denen man Bewegung miteinbaut.