Langlebige Völker und deren Geheimnis

Schon seit jeher war die Menschheit damit beschäftigt, geeignete Maßnahmen zu finden, um das Altern heraus zu zögern. Mittlerweile gibt es einen großen Markt für Produkte aus dem Bereich Anti-Aging. Doch vielen sind noch immer auf der Suche nach Möglichkeiten, länger zu leben und von Krankheiten verschont zu bleiben.

Kein Wunder, gibt es auf der Welt doch einige Völker, die weitaus älter werden als wir. So fand der britische Armee-Arzt Robert McCarrison im vorigen Jahrhundert bei seiner Stationierung im Norden von Indien heraus, dass das Volk der Hunza nicht nur schlank war, sondern auch sehr alt wird und keinerlei Krankheiten und andere Gebrechen des Alterns aufweist.

Der Arzt vermutete, dass die robuste Gesundheit sowie die außergewöhnliche Vitalität der Hunza mit deren Ernährung zusammenhängt. Später wurde McCarrison Direktor des Nutrition Research Agency in Indien und bekam so die Möglichkeit, die Ernährungsweise des langlebigen Volkes genauer zu überprüfen. Hierfür analysierte er zunächst das Ernährungsverhalten und stellte dabei fest, dass sich das Volk hauptsächlich von Gemüse, Obst, Sprossen sowie Sojaprodukten, Getreide und ein bis zweimal in der Woche von Fisch ernährt.

Um seine These wissenschaftlich zu untermauern, fütterte der Arzt 27 Monate lang Ratten mit dieser speziellen Diät. Als er anschließend deren Gesundheitszustand überprüfte, stellte er fest, dass alle Ratten leistungsfähig waren und keinerlei Alterserscheinungen oder Krankheiten, wie sie für Ratten in diesem Alter typisch sind, aufwiesen. Allerdings ist das Volk der Hunza nicht das einzige, welches von Wissenschaftlern als besonders langlebig bezeichnet wird. Doch egal, wo die Menschen leben, die später altern, überall ähnelt sich die Ernährungsweise.

Die meisten haben über einen Großteil ihres Lebens sehr viel Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, sowie regelmäßig Fisch und selten Fleisch sowie anderes tierisches Eiweiß gegessen. Zwar ernähren sich diese Völker nicht unbedingt fettarm, doch wenn Fette und Öle verwendet werden, dann greifen sie hauptsächlich auf pflanzliche Öle zurück. Derzeit sind zahlreiche Wissenschaftler damit beschäftigt, die Ernährungsgewohnheiten der langlebigen Völker genauer zu untersuchen. Dabei soll herausgefunden werden, welche Nahrungsmittel ein fester Bestandteil im Anti-Aging werden könnten, weil sie uns jung und gesund halten.

Mittlerweile haben Wissenschaftler bereits festgestellt, dass Nahrungsmittel und tatsächlich jung und gesund halten können. So gibt es einige Inhaltsstoffe, welche die Gefäße vor Verkalkung schützen, das Gehirn auf Trab halten, verhindern dass Tumore entstehen, die Sehfähigkeit verbessern sowie das Immunsystem und die Knochen stärken.