Mit Belohnungen länger fit im Kopf

Zahlreiche Forscher, die sich mit dem Bereich Anti Aging befassen, sind ständig darum bemüht, herauszufinden, welche Prozesse am Altern mitwirken. Ihre Aufgabe besteht aber darin, herauszufinden, was man tun kann, um den Alterungsprozess aufzuhalten. Aktuelle News aus dem Bereich Anti Aging zeigen, dass man durch Belohnungen länger fit im Kopf bleiben kann.

In neuen Experimenten mit Magnetoenzephalographie haben Forscher aus dem Bereich Anti Aging herausgefunden, dass man dann, wenn man Menschen eine Belohnung in Aussicht stellt, eine erhöhte Geschwindigkeit der Gehirnreaktion feststellen kann. Bei bisherigen Untersuchungen, bei denen die Reaktionsgeschwindigkeit von Affen mit denen von Menschen verglichen wurde, schnitten die Tiere immer besser ab.

Ihre Reaktion war mehr als doppelt so schnell. Jetzt hat man aber herausgefunden, dass diese Abweichung nur auf einen Fehler im Versuchsaufbau zurückzuführen ist. Während man den Tieren als Motivation eine Belohnung in Form von Saft oder Futter angeboten hat, bekamen die Menschen lediglich die verbale Aufforderung. Nun hat man diese Experimente wiederholt und den menschlichen Probanden für korrekte Antworten eine Bezahlung in Aussicht gestellt. Das Ergebnis war, dass es scheint, dass ein neuer Bereich des Anti Aging besser erforscht zu sein scheint. Denn die menschlichen Probanden reagierten ähnlich schnell wie die Tiere.

Der Studienleiter Emrah Düzel sagte in einem Interview, dass man annehme, dass diese schnellere Reaktion darauf zurückgeht, dass das Gehirn bei einer angekündigten Belohnung eine höhere Konzentration an Dopamin aufweist. Das Glückshormon sorgt dann für einen besser erregbaren Zustand der Nervenzellen und macht diese entscheidungsfreudiger. Durch die schnellere Reaktionsfähigkeit ist es sogar möglich, komplexe Entscheidungen zu treffen.

In allen Regionen des Hirns ist das Dopmainniveau um einiges höher, wenn eine Belohnung erwartet wird. Doch der Studienleiter gibt auch zu bedenken, dass die Bereiche des Gehirn noch immer nicht ausreichend erforscht sind. Möchte man allerdings selbst etwas dafür tun, um sich geistig fit zu halten, dann sollte man sich regelmäßig für schwierige Situationen und Aufgaben belohnen. Das macht das Leben nicht nur leichter, sondern man wird bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass man so um einiges leistungsfähiger ist.