Möglichkeiten der Schönheitschirurgie

Die Zeiten, in denen es wichtig war, auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu achten, scheinen bei vielen vorbei zu sein. Viel lieber legen Sie sich unters Skalpell, um Falten und andere Schönheitsmakel, die mit zunehmendem Alter auftreten, zu beseitigen. Seitdem die Einsatzgebiete der ästhetischen Medizin grenzenlos zu sein scheinen, eröffnen sich im Bereich Anti-Aging vollkommen neue Möglichkeiten. Experten, die der Schönheitschirurgie skeptisch gegenüberstehen, warnen allerdings davor, sich zu sehr auf die Chirurgie zu verlassen. Wichtig sei, bereits im Vorfeld viel für Anti-Aging zu tun. Denn eine Schönheitsoperation ist nicht nur sehr kostspielig, sondern birgt auch einige Risiken.

Wenn Falten stören, der Busen zu schlaff ist oder andere Körperstellen nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, sind Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie gefragt. Am beliebtesten ist bei älteren Menschen das Facelifting, bei dem die Spannungskraft der elastischen Fasern der Haut wieder hergestellt werden soll. Nicht nur Falten sollen verschwinden, sondern die Gesichtskonturen sollen auch wieder so markant wie früher sein. Bei einem so genannten Minilift können erste Alterserscheinungen entfernt werden. Sofern das Alter intensivere Spuren hinterlassen hat, muss man sich auf einen größeren Eingriff vorbereiten. Eine Kombination unterschiedlicher Maßnahmen aus dem Bereich Anti-Aging unter der Berücksichtigung chirurgischer Eingriffe ist dann angebracht.

Doch nicht nur die Verjüngung des Gesichtes scheint für viele wichtig zu sein. Auch junge Hände sind sehr gefragt. Da sich im Laufe der Jahre das Fettgewebe der Unterhaut abgebaut hat, treten Muskeln, Adern und Knochen verstärkt hervor. So wirken die Hände schnell alt. Verblüffende Erfolge kann jeder, der sich im Bereich Anti-Aging auf die Schönheitschirurgie verlassen möchte, mit der Unterstützung von Eigenfett erreichen. Experten sind der Meinung, dass dann, wenn die Behandlung nach etwa einem halben Jahr wiederholt wird, 50 bis 70 Prozent des untergespritzten Eigenfetts vom Körper angenommen werden und die Hände dadurch für längere Zeit jugendlich aussehen.

Trotz der vielen Möglichkeiten, die die moderne Schönheitschirurgie heutzutage bietet, sollten die Risiken nicht unterschätzt werden. Gerade ältere Menschen, die sich einer Vollnarkose aussetzen, müssen mit Komplikationen rechnen. Außerdem kann es verstärkt zu Entzündungen, Einblutungen sowie Gefühlsstörungen kommen. Wer sich darüber bewusst ist und den Schritt dennoch wagen möchte, der hat eine ziemlich große Auswahl. Zum Beispiel können die Augenlider gestrafft werden, die Bauchdecke kann gestrafft werden, Brüste können vergrößert, verkleinert oder gestrafft werden, man kann ein Facelifting durchführen lassen, Fettgewebe kann entfernt werden. Auch die Gesichtsmodellage sowie die Handmodellage mit Eigenfett sind in diesem Bereich sehr beliebt.