Schlaganfallrisiko durch Folsäure senken

Folsäure ist ein wahres Wundermittel, wenn es um Anti-Aging und Gesundheit geht. Denn vor einiger Zeit hat man entdeckt, dass Folsäure die Möglichkeit bietet, das Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen, zu vermindern.

Hintergrund des Ganzen ist, dass Wissenschaftler festgestellt haben, dass Herzerkrankungen hauptsächlich dann auftreten, wenn im Körper ein hoher Spiegel der schwefelhaltigen Aminosäure Homocystein vorherrscht. In einer britischen Studie wurde dieser Zusammenhang erst kürzlich untersucht. Dabei wurde eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Durch Folsäure kann sowohl das Risiko vermindert werden, einen Herzinfarkt zu bekommen, als auch ein Schlaganfall unter Umständen verhindert werden.

Für diesen positiven Effekt reicht es vollkommen aus, jeden Tag 0,8 mg Folsäure aufzunehmen. Wer dies nicht tut, riskiert, dass durch diesen Mangel das giftige Homocystein ins Blut gelangt und dort zahlreiche Risiken für Erkrankungen darstellt. In 72 Studien widmete man sich dem Zusammenhang von Herzerkrankungen und Homocystein. Die Forscher des Institute of Preventative Medicine des St. Bartholomew Hospitals in London fanden dabei heraus, dass die Aufnahme von Folsäure für den Bereich Anti-Aging eine äußerst wichtige Rolle spielt.

Durch wissenschaftliche Belege konnte bewiesen werden, dass mit Folsäure das Risiko einer Herzerkrankung um ganze 16 % gesenkt werden kann. Das Schlaganfallrisiko sinkt sogar um 24 %. Gleichzeitig sorgt Folsäure dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, eine tiefe Venenthrombose zu bekommen, um 25 % geringer ist.

Aufgrund der neuen Ergebnisse setzen sich die Wissenschaftler dafür ein, dass Folsäure in Grundnahrungsmitteln, wie beispielsweise Mehl, eingesetzt wird. Allerdings ist es noch ein weiter Weg bis dorthin. Den die britische Food Standards Agency scheut sich vor diesem Schritt, da Folsäure auch einige Nebenwirkungen haben kann. Personen, die ein erhöhtes Risiko haben, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen, sollten Folsäure gezielt ihrem Körper zuführen.