Soja – Wunderkur aus Asien?

Asien gilt als Kontinent, der weiß, wie man sich gesund ernährt und so zu einem langen Leben beiträgt. Wen verwundert es da, dass nun Soja als Wunderwaffe aus Asien angepriesen wird. Aber was ist wirklich dran an der Behauptung, dass Soja einen wichtigen Beitrag zum Anti Aging leistet?

Zahlreiche Experten bezeichnen Soja als Wundermittel und führen dies vor allem auf den hohen Gehalt an antioxidativen Stoffen zurück. Schon längst gilt Soja deswegen unter Experten des Anti Aging als wirksamstes Nahrungsmittel. Nicht zuletzt die Tatsache, dass Japaner durch ihren hohen Verbrauch an Soja im Vergleich zu anderen Ländern eine sehr lange Lebenserwartung haben, unterstützt diese Behauptung. Bei Japanerinnen konnte festgestellt werden, dass 50 Prozent weniger an Brustkrebs erkranken als Frauen in westlichen Ländern. In einer Untersuchung, in welcher sich Japanerinnen genauso ernährt haben die Westeuropäer, konnte man erkennen, dass das Brustkrebsrisiko auf ein westliches Niveau angestiegen ist.

Verantwortlich für die positive Wirkung im Bereich Anti Aging sind aber auch die östrogenartigen Wirkstoffe in der Sojabohne. Diese schützen vor Osteoporose und der vorzeitigen Hautalterung. Für Männer hält die Sojabohne noch eine Überraschung bereit, denn die natürlichen Östrogene schützen auch vor Prostatakrebs.

In neuesten Forschungsergebnissen fand man heraus, dass der regelmäßige Verzehr von Sojaproteinen eine günstige Wirkung auf den Fettstoffwechsel im Blut hat. Vorgestellt wurden diese Ergebnisse auf der Jahrestagung der American Heart Association. Gezeigt werden konnte, dass bereits durch den Verzehr von täglich 40 Gramm Sojaprotein das HDL-Cholesterin steigt und das für den Körper schädlicher LDL-Cholesterin sinkt. Damit man im Bereich Anti Aging tatsächlich von diesen positiven Wirkungen profitieren kann, empfehlen einige Experten, jeden Tag ein Glas Sojamilch zu trinken und zusätzlich eine halbe Tasse Tofu zu verzehren.

Weitere Ernährungstipps, wie Sie dem Altern vorbeugen können.