Sonne und Fisch gegen das Vergessen

Wie Sonne und Fisch helfen können, damit man im Bereich Anti Aging erfolgreich ist, zeigt jetzt eine europaweite Studie, in welcher 3000 Männer zwischen 40 und 79 Jahren untersucht wurden. Durchgeführt wurde diese Studie von Forschern der Universität Manchester. Genaueres nachlesen kann man in der Fachzeitschrift „Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry“.

Die Versuchsteilnehmer, welche mehr Vitamin D in ihrem Blut hatten, haben bei einer Reihe von kognitiven Tests besser abgeschnitten. Bei diesen Tests wurden sowohl die Aufmerksamkeit, als auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Merkfähigkeit getestet. Im Vergleich zu Probanden, die eher vitaminarmes Blut hatten, schnitten sie bei den Tests besser ab. Was für Wissenschaftler und Forscher besonders erstaunlich ist: Je älter die Männer waren, umso mehr konnten sie von diesem Effekt profitieren. Berücksichtigt wurden bei dieser Studie allerdings auch Störungsfaktoren, wie beispielsweise Depressionen, der Anteil körperlicher Bewegung und die Jahreszeiten.

Es scheint, als habe man im Bereich Anti-Aging eine revolutionierende Entdeckung gemacht. Denn bewiesen werden konnte, dass es einen deutlichen und zuverlässigen Zusammenhang zwischen geringem Vitamin D und der langsamen Informationsverarbeitung gibt. Über die genauen biologischen Hintergründe weiß man aber noch nichts, denn die Studie beschränkte sich auf die Feststellung dieses Zusammenhangs. Der Studienleiter David Lee meint aber, dass es denkbar sei, dass das Vitamin D die Nerven schütze und außerdem die Erzeugung von Neurotransmittern reguliere.

Wer besonders viel Vitamin D in seinem Blut haben möchte, der sollte vor allem auf gesunden Fisch und Sonneneinstrahlung setzen. Denn das körpereigene Vitamin D wird von der Haut hauptsächlich durch die Sonneneinstrahlung aufgebaut. Eine automatische Empfehlung zum exzessiven Sonnenbaden ist dies aber noch längst nicht. Anstatt sich im Sommer stundenlang dem Hautkrebsrisiko auszuliefern, sollte man lieber die Frühlings- und Herbstsonne nutzen. Im Sommer sollte man sich maximal 15 Minuten einer direkten Sonneneinstrahlung aussetzen. Andere Quellen, die Vitamin D liefern, sind ölige Fische, wie beispielsweise Lachs und Sardinen. Aber auch eine geringe Menge an Eiern und Milchprodukten trägt ihren Teil dazu bei.

Während der Studienleiter zu 100 % hinter diesen Methoden steht, um gegen die Altersdemenz anzugehen, ist er nicht sicher, ob zu einem späteren Zeitpunkt Medikamente durch die Verabreichung von täglichem Vitamin D ersetzt werden könnten. Vitamin D ist seiner Meinung nach aber sehr günstig und kann auf unkomplizierte Art und Weise eingenommen werden.