Vitamin C schützt Herzen

Schon seit vielen Jahren gibt es den Hinweis darauf, dass Vitamin C dabei helfen kann, sich vor Herzinfarkt und anderen Krankheiten zu schützen. Jetzt wurde diese Annahme allerdings bestätigt. In einer veröffentlichten Studie ziehen Dr. Stavroula K. Osganian vom Children’s Hospital in Boston und seine Kollegen das Fazit, dass Frauenherzen durch Vitamin C geschützt werden können.

Bei dieser Untersuchung nahmen mehr als 85.000 Frauen teil. Sie wurden über einen Zeitraum von 16 Jahren beobachtet und darüber hinaus nach ihren Essgewohnheiten und der Einnahme von Präparaten befragt. Das Risiko, einen Herzinfarkt oder andere Herzkrankheiten zu bekommen, war bei den Frauen, welche Vitamin C Präparate eingenommen hatten, um 28 Prozent geringer als bei den Frauen, die kein zusätzliches Vitamin C zu sich genommen haben.

Laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen reicht eine Vitamin C Aufnahme von über 360 Milligramm pro Tag vollkommen aus, um sein Herz gesund zu erhalten. Die Studie wirft bei Ernährungswissenschaftlern allerdings neue Fragen auf. Nach bisherigen Annahmen nimmt jeder Deutsche im Schnitt täglich etwa 110 Milligramm Vitamin C über die Nahrung auf. Bislang hatte man geglaubt, dass dies reichen würde, um gesund zu bleiben. Zur Vorbeugung von Herzkrankheiten allerdings dürfte diese Menge zu gering sein, wie die amerikanische Studie beweist.