Vitamin B12

Altern ist ein natürlicher Prozess, der sich zwar nicht aufhalten, aber doch verlangsamen lässt. Wer das Altern verzögern will, der sollte vor allem auf eine gesunde Ernährung achten und dazu gehören auch die richtigen Vitamine. Eines der wichtigsten Vitamine im Kampf gegen das Alter ist das Vitamin B12.

Das Vitamin B12 gehört zu den sogenannten essenziellen Vitaminen und ist ungemein wichtig für die Produktion der roten Blutkörperchen, für die Erneuerung der Nervenzellen, auch um die DNA stabil zu halten, ist B12 unverzichtbar. Die meisten Menschen nehmen das Vitamin mit der Nahrung auf, aber mit zunehmendem Alter ist es für den Körper nicht mehr ganz einfach, das Vitamin auch zu speichern. Es kommt zu einer Mangelerscheinung und die kann verheerende Folgen haben. Muskelschwäche ist nur eine dieser Folgen, Demenz und auch Alzheimer (Lesetipp: Weniger Alzheimer durch Multitasking)können die anderen sein. Da der Mangel an B12 nicht immer sofort erkannt wird und meist ein schleichender Prozess ist, wissen die meisten Menschen gar nicht, dass ihnen dieses wichtige Vitamin fehlt. Dabei kann ein einfacher Bluttest für Gewissheit sorgen. Besonders diejenigen, die sich streng vegetarisch ernähren, leiden häufig unter einem Mangel, denn im Fleisch findet sich das meiste gesunde Vitamin B12. Alle, die gerne und regelmäßig Fleisch oder auch Leber essen, beugen auf natürliche Weise einem Mangel an B12 vor. Wenn der Arzt eine Mangelerscheinung feststellt, dann wird er Medikamente verordnen, die auf künstliche Weise dem Körper wieder Vitamin B12 zuführen.

Wer lange und gesund leben will, der braucht dazu auch das wichtige Vitamin B12.