Vollwertige Ernährung im Alter hilft bei Anti Aging

Vollwertige Ernährung im Alter trägt einen erheblichen Anteil dazu bei, dass Anti-Aging in den Vordergrund rückt. Bei der interdisziplinären Langzeitstudie LUCAS, die 2001 abgeschlossen wurde, wurde erläutert, wie wichtig eine vollwertige und abwechslungsreiche Kost für das gesunde Altern ist. Zu einer solchen Ernährung gehören viel Obst und Gemüse sowie gesunde Vollkornprodukte.

Da es im Alter immer schwerer ist, neue Gewohnheiten anzunehmen, empfehlen Experten, sich bereits frühzeitig mit Anti-Aging in Verbindung mit der vollwertigen Ernährung auseinanderzusetzen. Hierfür sollte man zunächst seine Ernährungsgewohnheiten überprüfen. Wichtig ist, jeden Tag ein Essensprotokoll zu führen und in dieses einzutragen, was gegessen wurde. Anschließend kann man sich im Internet informieren oder Rat bei seinem Hausarzt suchen, wo Verbesserungspotenzial herrscht. Auch der Ernährungsberater, der eine kritische Nährstoffversorgung oder einer Unterversorgung erkennen kann, kann der richtige Ansprechpartner sein.

Auch bei der Hamburger Senioren Studie, die 2009 veröffentlicht wurde, wurde erläutert, wie Anti-Aging mit der gesunden Vollwertkost in Verbindung steht. Die Studienleiter haben herausgefunden, dass es verschiedene Faktoren gibt, die zu einer schlechteren Nährstoffversorgung führen können. Der im Alter oftmals abnehmende Appetit sowie der Rückgang des Energiebedarfs haben hier einen erheblichen Anteil. Leider wissen viele nicht, dass sie auch dann, wenn sie weniger Appetit verspüren und einen geringeren Energiebedarf haben, den gleichen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben.

Bei einer Vollwerternährung wird der Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Am besten ist es natürlich, wenn die Mahlzeiten stets aus frischen Lebensmitteln selbst zubereitet werden.