Wie wirkungsvoll ist Q10 bei Hautalterung?

Gerade Frauen sind sehr häufig auf der Suche nach geeigneten Mitteln, mit denen man einer Hautalterung vorbeugen kann. Während es die ein oder anderen Cremes, Tabletten und Salben gibt, die mehr versprechen als sie halten können, kann man sich aber auch auf einige Produkte verlassen. Eine sehr große Rolle im Bereich Anti-Aging spielt bereits seit einigen Jahren Q10.

Hierbei handelt es sich um eine vitaminähnliche Substanz, die in allen Zellen des menschlichen Körpers vertreten ist. Entdeckt wurde dieses körpereigene Coenzym bereits 1957 durch den amerikanischen Wissenschaftler Frederick L. Crane. Dieser hatte Q10 aus den Mitochondrien eines Rinderherzens isoliert. Aber erst 1978 fand man heraus, wie die Energieumsetzung durch das Coenzym funktioniert. Hierfür erhielt der britische Chemiker Peter Dennis Mitchell dem Nobelpreis für Chemie.

Unentbehrlich ist Q10 um Energie, welche wir aus der Nahrung zu uns nehmen, in Zellenergie umzuwandeln. Somit ist diese Substanz generell für die Energieversorgung und für den Stoffwechsel der Körperzellen wichtig. Außerdem spielte sie eine zentrale Rolle für den Zellschutz und die Zellfunktion. Ohne das körpereigene Coenzym würde der Mensch nicht überleben können.

Wie macht man sich dieses Wissen aber nun im Bereich des Anti-Aging zu Nutze? Wie bereits bekannt, kann Q10 den Stoffwechsel unterstützen. Dies gilt natürlich auch für den Stoffwechsel in unseren Hautzellen. In zahlreichen Anwendungsstudien konnte die Anti Aging Wirkung sogar bereits nachgewiesen werden. Durch Q10 wird die Haut nicht nur elastischer und dichter, sondern auch feine Linien und Falten werden deutlich reduziert. Neben Cremes, die Q10 enthalten, kann man dieses Coenzym auch über die Nahrung aufnehmen. Vertreten ist es in Lebensmitteln wie Fleisch, Geflügel, Fisch, in Eiern, Pflanzenölen, Nüssen, Kartoffeln sowie in Brokkoli und Hülsenfrüchten.