Wodurch altern wir?

Es gibt verschiedene Gründe, die dafür sorgen, dass manche von uns ein wenig schneller altern als andere. Doch wer weiß, welche Dinge daran Schuld sind, der hat die Möglichkeit, wirkungsvolle Anti-Aging Maßnahmen zu ergreifen und damit dem Altern den Kampf anzusagen.

Schon viele Jahrzehnte beschäftigt sich die Altersforschung, auch Biogerontologie genannt, mit den Gründen, die ein schnelles Altern begünstigen. Heute sind sich Experten sicher, dass der Mensch ca. 800 Jahre leben könnte, wenn er nicht altern würde. Nur Unfälle, Krankheiten, sowie Fremd- oder Selbsttötung würde unserem Leben ein Ende setzen. Aber selbst wenn sich die durchschnittliche Lebenserwartung in den letzten Jahren erhöht hat, 800 Jahre alt werden können wir leider nicht. Dafür steht uns zu viel im Weg!

Zum Einen gibt es genetische Ursachen, die maßgeblich am Altern beteiligt sind. Heute belegen wissenschaftliche Studien aus der Zwillingsforschung, dass unsere Lebenserwartung bis zu 30 Prozent über unsere Gene bestimmt wird. Allerdings ist man sich bei diesem Wert uneinig. So gehen andere Wissenschaftler davon aus, dass die Gene sogar bis zu 70 Prozent bestimmen, wie schnell wir altern. Dich keine Angst, es gibt auch einige Maßnahmen aus dem Bereich des Anti-Aging, welche eine vorzeitige Alterung verhindern können.

Auch Lebensstil und Umwelteinflüsse sind maßgeblich für die Alterung. Es ist erwiesen, dass Nikotin- und Alkoholgenuss auf das Altern einen ebenso negativen Einfluss haben wie zu wenig Schlaf, Stress und Übergewicht. Eine nicht minder große Rolle spielt die Umgebung, denn Verkehrslärm und Umweltverschmutzung hindern uns ebenfalls an einem langen Leben.

Die biochemische Alterung sollte man auch nicht unterschätzen. Freie Radikale, die ein Abfallprodukt aus dem Stoffwechsel sind, können die Zellen schädigen. Durch spezielle Vitamine, Liponsäure und Selen kann man diese freien Radikale aber unschädlich machen und damit einen wichtigen Beitrag zum Anti-Aging leisten.

Der letzte Bereich, der Einfluss auf das Altern hat, sind die Hormone. Diese sind auch dafür verantwortlich, dass wir an Demenz, Arthrose, Osteoporose und Krebs erkranken. Wer Anti-Aging sinnvoll betreibt und sich auf die eben genannten Punkte konzentriert, kann nach heutigem wissenschaftlichen Stand 120 Jahre alt werden.