Gut aussehen auch mit Allergien

Jetzt fliegen sie wieder die Pollen, denn im Frühling beginnt für viele Menschen ein alljährlich wiederkehrendes Martyrium. Die Nase läuft ununterbrochen, die Augen tränen und der Blick in den Spiegel ist zu dieser Zeit kein Vergnügen und alle Anti-Aging-Massnahmen der vergangenenen Wochen scheinen verflogen zu sein. Besonders Frauen haben häufig mit einer Pollenallergie zu kämpfen und das trifft die meisten schwer, denn an ein schönes Make-up ist nicht mehr zu denken. Aber es gibt einige Tricks, mit denen man auch bei einer Allergie gut aussehen kann.

Wer mit einer Pollenallergie oder mit Heuschnupfen zu kämpfen hat, der sollte auf jeden Fall zu wasserfestem Make-up greifen, denn nur so wird verhindert, dass sich das Make-up auflöst, wenn die Augen tränen und man häufig zum Taschentuch greifen muss. Beim Lidschatten sollte man Creme- und nicht Puderlidschatten verwenden, denn der cremige Lidschatten hält deutlich mehr aus. Auch die Wimperntusche sollte wasserfest sein, damit sie nicht zerlaufen kann. Es ist nicht einfach, eine schöne Farbe für den Lidschatten oder den Kajalstift zu finden, wenn die Augen gerötet und vielleicht auch verquollen sind. Gedeckte, aber helle Farben sind in diesem Fall die beste Wahl, denn alle dunklen oder auffälligen Tönen rücken die Augen noch mehr in den Vordergrund als eigentlich beabsichtigt.

Bei allen Frauen, die unter einer Pollenallergie leiden, ist es wichtig, dass zum Abschminken am Abend nur sehr weiche Abschminktücher auf natürlicher Basis zum Einsatz kommen, damit die ohnehin schon gereizten Augen nicht noch mehr gereizt werden. Optimal zum Abschminken ist in diesem Fall auch ein Baby Öl, das die Augen pflegt.