Buccal-Massage – Gesichtsmassage von innen

ccal-Massage - Gesichtsmassage von innen
Die Partien rund um den Mund einschließlich der Wangen werden bei der Buccal-Massage behandelt.

Buccal-Massage ist eine relativ neue Erscheinung, wenn es um Massagen geht. Dann anders als bei herkömmlichen Massagen, die sich beispielsweise auf den Rücken oder die Füße konzentrieren, geht es bei der Buccal-Massage nicht in erster Linie darum, zu entspannen und Stress abzubauen. Allerdings kann sich auch der Zweck dieser Gesichtsmassage sehen lassen. Die angestrebte Wirkung ist nämlich ein deutlich jüngeres Aussehen.

Was bedeutet Buccal-Massage?

Bei der Buccal-Massage wird auf eine einzigartige Technik gesetzt, die die Schönheit im wahrsten Sinne des Wortes boosten soll. Die Massage leitet sich von dem lateinischen Wort für Backe, Bucca, ab (man denke beispielsweise auch an das Wort Bukkale für Grübchen) und deutet damit schon den genauen Ort im Gesicht an, wo massiert werden soll.

Die Partien rund um den Mund einschließlich der Wangen werden bei der Buccal-Massage behandelt und sollen danach fast so frisch aussehen, als hätten sich die Behandelten einer Schönheits-OP unterzogen. Ob die Technik allerdings eine derart beeindruckende Wirkung entfalten kann, muss jede Frau für sich beantworten.

Die Idee hinter dem Effekt

Bei der Buccal-Massage soll die Haut gewissermaßen von innen behandelt werden. Durch eine spezielle Technik sollen Muskeln tief im Gewebe aktiviert werden. Das hat gleich mehrere Vorteile: Die Blutzirkulation wird angeregt und mit ihr der Abtransport von Stoffen, die das Hautbild trüben. So soll durch bestimmte Handgriffe Lymphflüssigkeit tief aus dem Körper abtransportiert werden.

Auf der anderen Seite wirkt die Massage aber auch entspannend auf die so behandelten Hautpartien und verhilft dem Gesicht auch so zu einem jüngeren, weil relaxten Aussehen. Besonders die Wangenknochen und die Kinnpartie wird bei der Buccal-Massage intensiv und nachhaltig massiert, um die Elastizität der Haut wieder anzuregen.

Warum nennt man die Technik Massage von innen?

Tatsächlich darf man die Massage von innen wörtlich nehmen. Nichola Joss, die die Methode als erste anwendete, startet bei der Technik nämlich damit, dass sie die Haut nicht nur von außen bearbeitet, sondern die Gesichtspartie auch von innen massiert.

In der Regel benutzt man dazu den Zeigefinger, mit dem man zunächst durch den Mundraum die Wagenpartie knetet und so die Durchblutung anregt. Gleichzeitig wird mit dem Daumen die gleiche Partie oberflächlich bearbeitet. Durch diese doppelte Massage soll sich der Effekt verstärken und die Haut noch schneller und vor allem länger anhaltend frisch und jugendlich aussehen.

Das Face-Lifting der Stars

Natürlich haben schon viele Stars und Sternchen die Methode als Schönheits-Treatment ausprobiert. Joss, die Erfinderin der Technik, zählt unter anderem Kate Moss und Meghan Markle zu ihren Kundinnen. Kein Wunder, dass die Gesichtsmassage auch hierzulande immer beliebter wird. Wer möchte nicht einen derartigen Glow auf den Wangen haben, wie die beiden IT-Girls?

Bevor Sie nun aber selbst Hand anlegen, sei gesagt, dass die Technik Übung erfordert und daher nur von einem Profi durchgeführt werden sollte. Die Massage der tiefen Wangen- und Mundmuskulatur ist nichts, was man sich im Alleingang aneignen könnte. Vor allem auch deshalb nicht, weil die Gesichtsmassage etwas schmerzhaft sein muss, um ihre volle Wirkung auszuschöpfen. Solche Verfahren sollten besser den Profis überlassen werden. Sonst wird unter Umständen aus der Gesichtsmassage schnell eine schmerzhafte Angelegenheit statt einer Schönheits-Behandlung.