Wirkungsvolle Hautpflege

Hautpflege sollte auf jeden Fall dem Alter angepasst werden. Doch nicht erst dann, wenn man jenseits der 50 ist, sollte man sich mit der Hautpflege beschäftigen. Denn wie Wissenschaftler herausgefunden haben, legen wir bereits in jungen Jahren den Grundstein für unser späteres Hautbild. Wer sich erst mit 40 oder 50 mit Anti-Aging in Bezug auf Hautpflege auseinandersetzt, kann meistens nicht mehr viel bewirken.

Besonders wichtig ist, dass man die Haut jeden Tag reinigt. Dies gilt besonders für das Abschminken. Entweder verwendet man dafür spezielle Kosmetiktücher, versucht es mit Wasser oder einer milden Waschlotion. Geht man hingegen ins Bett, ohne sich vorher abzuschminken, kann die Haut, die sich normalerweise über Nacht erneuert, nicht atmen. Die Folge sind Pickel und abgestorbene Hautzellen.

Für die richtige Hautpflege reichen einige wenige Kosmetikprodukte bereits aus. Morgens und abends sollte man mit Wasser oder einer Waschlotion Make-Up-Reste und Verschmutzungen entfernen. Zwei bis drei Mal in der Woche kann man auch ein Peeling benutzen, mit dem man abgestorbene Hautschuppen auf sanfte Art entfernt. Auch eine Maske, die man aber nicht öfters als ein Mal in der Woche auftragen sollte, entspannt die Haut. Zudem gibt es hier verschiedene Sorten, zum Beispiel für fettige oder trockene Haut, so dass man die Maske den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Jetzt fehlt nur noch eine Gesichtscreme. Da unsere Haut abends andere Ansprüche hat als morgens, sollte man nach Möglichkeit zwei verschiedene Cremes kaufen. Möchte man sich etwas Gutes tun und für eine halbe Stunde vollkommen abschalten, kann sich der Besuch bei einer Kosmetikerin lohnen. Dort wird zunächst eine Hautanalyse durchgeführt, die es der Kosmetikerin ermöglicht, speziell auf den Kunden zugeschnittene Pflegeprodukte zu verwenden. Anschließend werden die Poren mit einem Dampfbad geöffnet, nun kann die Haut gründlich gereinigt werden. Wenn man möchte, kann man sich danach auch noch massieren lassen – damit wäre der entspannte Nachmittag perfekt!

Ein sehr guter Shop, in dem Sie Produkte rund um Hautpflege, Sonnenpflege und auch Herrenkosmetik zu günstigen Preisen finden, gibt es unter kosmetik-joli.de