Anti-Aging aus dem Regenwald

Die Kosmetikindustrie ist immer darauf bedacht, neue Produkte aus dem Bereich Anti Aging zu entwickeln. Nun hat man entdeckt, dass es im Regenwald hilfreiche Wirkstoffe gibt, die gezielt gegen Falten eingesetzt werden können. In ihrer aktuellen Ausgabe berichtet die Zeitschrift VITAL darüber, dass sowohl Mediziner als auch Kosmetikhersteller von den heilenden und pflegenden Wirkstoffen der Regenwaldpflanzen überzeugt sind. Für jeden, der einiges im Bereich Anti Aging tun möchte, bedeutet dies, dass er sich hier nach neuen Produkten umsehen sollte.

© Pefkos - Fotolia.com
© Pefkos - Fotolia.com

Dass der Regenwald einige Geheimnisse, die Haut und Haar gut tun, bereithält, verwundert Experten nicht. Denn hier gibt es mehr als 200.000 unterschiedliche Pflanzenarten, von denen viele noch unerforscht sind. Die Beere der Acai-Palme stellt dabei nur ein Beispiel dar, welches schon längst zur Haut- und Haarpflege benutzt wird. Die Kombination aus den Vitaminen A, B1 sowie C schützt die Zellen vor freien Radikalen und ist deswegen sehr gut für den Bereich Anti-Aging geeignet. Aber auch die Früchte der Babassupalme spielen beim Anti Aging eine große Rolle. Denn durch die besonderen Wirkstoffe bleibt der Feuchtigkeitsgehalt der Haut erhalten, außerdem wird eine antibakterielle Wirkung herbeigeführt.

Ebenso erwähnt werden sollte der antioxidative Extrakt der Katzenkralle. Auch wenn es sich hierbei um einen etwas seltsame Namen handelt, gilt die Kletterpflanze schon seit mehr als 16 Jahren als Medizinpflanze und wurde sogar von der Weltgesundheitsorganisation als solche anerkannt. Dies verwundert nicht, wenn man weiß, dass die Wirkstoffe dieser Pflanze dem Körper dabei helfen, sich selbst zu reparieren und darüber hinaus den Aufbau neuer Zellen fördern.

Natürlich dürfen die Pflanzen nur nach ganz bestimmten Kriterien für die Kosmetikindustrie verwendet werden. Als Verbraucherinnen sollten Sie beim Kauf von Naturprodukten bzw. Naturkosmetik stets darauf achten, dass die Produkte zertifiziert sind.