Süße Sünden lassen uns schneller altern

Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Forscher damit, wie man den Prozess des Alterns aufhalten kann. Dabei sind keine ausgereiften Medikamente erforderlich, sondern jeder kann selbst etwas im Bereich Anti Aging tun. Das beste Beispiel dafür, dass eine Einschränkung von Süßigkeiten zum Anti Aging beiträgt, ist mit Sicherheit der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling. Immerhin ist er weit über 90 Jahre alt geworden und war noch bis zu seinem Tod geistig und körperlich aktiv. Während viele Menschen dies auf Vitamine in sehr hohen Dosen zurückführen, wissen andere, dass Pauling auch großen Wert auf eine zuckerarme Ernährung gelegt hat.

Aber auch aktuelle Untersuchungen bestätigen, dass Zucker, der der Hauptenergielieferant für unseren Körper ist, den Alterungsprozess beschleunigen kann. Dies liegt daran, dass die Zuckermoleküle, die in unserem Blut vorhanden sind, die Gewebe von vielen Organen schädigen und verkleben können. Hauptsächlich die Schäden an bestimmten Fasern des Bindegewebes sind auf eine zuckerreiche Ernährung zurückzuführen. Dabei sind gerade diese kollagenen Fasern wichtig, damit das Bindegewebe dehnbar und fest bleibt und seine Funktion im Herzmuskel, den Gefäßen und in der Haut aufrecht erhalten kann. Durch einen hohen Zuckerkonsum schädigt man sein Bindegewebe, wodurch Herzschwäche, Arterienverkalkungen, eine Schädigung der Nieren, Falten, eine Trübung der Augenlinse, das Nachlassen von Nervenfunktionen und Verhärtungen des Bindegewebes auftreten können.

Es scheint, als sei bewiesen, dass man sehr viel im Bereich Anti Aging tun kann, wenn man die Finger von süßen Sünden lässt. Nahrungsmittel, die schnell verwertbare Zuckerverbindungen haben, schaden dem Körper hier besonders. Nennenswert ist hier auch der Glykämische Index, der beschreibt, wie schnell der Zucker aus den unterschiedlichen Lebensmitteln in unsere Blutbahn gelangt. Je schneller der Zucker vom Körper aufgespalten werden kann, desto rascher gelangt er in unser Blut und wirkt sich schädlich auf unserem Organismus auf. Es gilt also, Lebensmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index zu bevorzugen. Dazu gehören Vollkornprodukte, Haferflocken, Müslimischungen ohne Zucker und Wildreis. Ebenso einen Beitrag zum Anti-Aging leisten kann man, wenn man viel grünes Gemüse, Obst, fettarmes Fleisch und fettarmen Fisch, Quark, ungesüßten Joghurt, Mineralwasser und Tee zu sich nimmt.