Anti Aging – Ernährungstipps

Mit Mitte zwanzig leben viele junge Erwachsene noch bei ihren Eltern, sie studieren oder befinden sich gerade in der Ausbildung. Auf die Frage hin, ob sie sich bereits erwachsen fühlen würden, antworten die meisten mit nein. Richtig erwachsen fühlt man sich meist erst dann, wenn man vor allem finanziell auf eigenen Beinen steht. Umso erschreckender ist die Tatsache, dass bereits mit circa 25 Jahren der Alterungsprozess einsetzt. Noch nicht einmal eine eigene Wohnung und schon Falten im Gesicht? Das muss nicht sein. Mit der richtigen Ernährung kann man der Zeit ein Schnippchen schlagen und noch lange so jung aussehen, wie man sich fühlt.

Der Alterungsprozess wird durch so genannte Freie Radikale ausgelöst. Diese Freien Radikale verursachen erhebliche Zellschäden im Körper. Die Bildung vom Falten im Gesicht ist beispielsweise ein Anzeichen darauf, dass hier die gefährlichen Moleküle am Werk sind. Der menschliche Organismus ist den Freien Radikalen jedoch nicht hilflos ausgeliefert. Antioxidantien, die in vielen Nahrungsmitteln enthalten sind, bekämpfen die Freien Radikale und können so den Alterungsprozess aufhalten. Vor allem Vitamine sind wichtige Antioxidantien. Aber auch Zink und Selen halten den Körper jung und frisch. Damit möglichst viele dieser Nährstoffe aufgenommen werden können, sollte man seine Mahlzeiten möglichst farbenfroh gestalten. Umso mehr Obst und Gemüse man verzehrt, desto länger bleibt die Haut glatt und straff. Auch Omega-3-Fettsäuren und Eiweiß können den Körper jung halten. Beide Stoffe sind vor allem in frischem Fisch vorhanden.

Die perfekte Anti Aging Mahlzeit

Eine absolute Anti-Aging-Mahlzeit besteht daher aus einem gedünsteten Stück Fisch, einer großen Portion Gemüse und einem frischen Blattsalat, der mit reichlich Olivenöl angemacht wurde. Die ungesättigten Fettsäuren, die in dem Öl enthalten sind, schützen die Körperzellen und machen sie widerstandsfähig gegen den Angriff von freien Radikalen. Während man sonst bei Fetten sehr sparsam sein sollte, kann man von Olivenöl ruhig reichlich verwenden.

Wer partout keinen Fisch möchte, der kann auch Geflügel als Alternative wählen. Zwar sind darin keine Omega-3-Fettsäuren enthalten, es hilft aber ebenso, den Alterungsprozess aufzuhalten.
Als Nachtisch eignet sich eine Portion Joghurt mit Kiwis und Trauben. Es darf ruhig süß sein, allerdings sollte man keinen weißen Zucker verwenden, sondern lieber auf Honig oder einen Sirup umsteigen. Allgemein gilt, dass der Organismus vor allem dann altert, wenn er mit vielen Schlacken und Giftstoffen zu kämpfen hat. Zigaretten und Alkohol sind daher die „Alt-Macher“ schlechthin. Sie belasten das System und haben dabei keinerlei positive Auswirkungen. Aber auch in scheinbar gesunden Lebensmitteln sind Giftsstoffe enthalten. Um diese loszuwerden, muss der Stoffwechsel am besten ständig auf Hochtouren laufen. Das bedeutet, dass man möglichst regelmäßig essen sollte und dazu vor allem hochwertige Vollkornprodukte. Diese machen lange satt und liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Wer regelmäßig Vollkornprodukte verzehrt, kennt keinen Heißhunger und greift daher auch nicht auf ungesunde, fettige Gerichte und Naschereien zurück.