Cholesterin und seine Wirkung auf das Altern

Schon seit Jahren versuchen Wissenschaftler, dem Phänomen des Alterns auf die Spur zu kommen. Mittlerweile findet man jedes Jahr neue Hinweise darauf, welche Dinge zum Altern beitragen und leitet daraus wirkungsvolle Methoden zum Anti Aging ab. Forscher haben nun einen weiteren Schuldigen gefunden, den man ausbremsen sollte, wenn man Anti Aging betreiben möchte – das Fett!

Fett macht fett?

Klar ist es gesundheitsfördernd, wenn man sich gesund ernährt und sich viel an der frischen Luft bewegt. Für viele heißt gesunde Ernährung aber nur dann die Devise, wenn sie abnehmen möchten oder bereits einige Erkrankungen haben. Laut neuesten Erkenntnissen von Wissenschaftlern ist hauptsächlich das Fett in unserer Ernährung dafür verantwortlich, dass wir den Kampf beim Anti Aging oft verlieren. So haben Forscher in Montreal entdeckt, dass Fett Zellen zum Platzen bringen kann, australische Forscher hingegen konnten in Untersuchungen beweisen, dass Fette, wie zum Beispiel Cholesterin, den Alterungsprozess beschleunigen.

Cholesterin zerstört Zellen

Dass Cholesterin Zellen zerstört, wissen wir spätestens seit man das ungeliebte Fett für Diabetes und andere Krankheiten verantwortlich macht. Aber auch andere Zellen werden durch Cholesterin maßgeblich beeinflusst. Wenn Zellen geschädigt werden und explodieren, geben sie bestimmte Entzündungsstoffe an ihre benachbarten Zellen weiter. Diese sind dann ebenfalls infiziert und so ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich der Alterungsprozess unaufhaltsam in Gang setzen wird.

Bei einer Gegenprobe konnte hingegen herausgefunden werden, dass eine gesunde Ernährung, die mit einer kalorienarmen Kost einhergeht, einen beim Anti Aging unterstützen kann. Untersuchungen von Wissenschaftlern können belegen, dass sich die Fettverarbeitung in den Zellen wesentlich verbessert und sogar Moleküle in den Zellen gebildet werden, die den Alterungsprozess hinauszögern.

Momentan ist man dabei, zu forschen, ob man durch diese Moleküle altersbedingte Krankheiten heilen kann. Auf die Ergebnisse werden wir mit Sicherheit noch einige Jahre warten müssen. Bis dahin können wir selbst aber eine Menge tun, um uns ein langes Leben zu bescheren: Die beste Ernährung ist eine Mischkost, die aus viel Gemüse, etwas Obst, gesunden Eiweißquellen, einigen Nüssen und gesunden Ölen sowie Vollkornprodukten besteht. Außerdem sollte die Bilanz eingehalten werden, das heißt, man sollte nicht mehr Kalorien zu sich nehmen als der Körper verbrennt.