Körper und Geist jung erhalten

 Es ist nun einmal so, der Mensch altert. Viele Menschen kommen mit ihrem aktuellen Alter bestens zurecht, auch wenn sie die 60 bereits überschritten haben. Andere hadern mit dem Alter und nehmen jede Falte genauestens unter die Lupe. Winston Churchill (1874-1965) war Premierminister von Großbritannien und hatte die Devise: Zigarre, ein gutes Gläschen und kein Sport. Dennoch erreichte er ein beachtliches Alter. Allerdings würde das Motto des Premiers heute kein Arzt empfehlen, jedenfalls keiner, der seine Patienten behalten will.

Gegen das Älterwerden

Seit einigen Jahren hat die Fitnesswelle Deutschland erreicht und buchstäblich überrannt. Wohin man auch blickt, es wird gejoggt, Nordic Walking betrieben oder die Menschen sind mit dem Rad unterwegs. Die Fitnessstudios hatten in dieser Zeit einen enormen Zuwachs an Mitgliedern – ein Zuwachs, der auch heute noch anhält.

Schönheitschirurgie

Einen Zuwachs verzeichnen auch die Schönheitschirurgen oder besser, die Fachärzte für ästhetische und plastische Operationen. Der ewige Kampf gegen Falten, Übergewicht und straffem Bindegewebe führt die Menschen in die entsprechenden Kliniken. Nahrungsergänzungen sind in fast jedem Haushalt vorhanden, hauptsächlich solche, die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten.
In den USA waren, oder sind es noch, Wunderpillen freiverkäuflich in den Supermärkten. Diese sollten den Alterungsprozess aufhalten. Leider wurde versäumt zu prüfen, ob sie auch wirksam sind. Daneben ist die Einnahme von solchen Pillen eher bedenklich. Deshalb sind diese Wunderpillen in Deutschland nicht zugelassen.

Vitamine gegen Altern

Vitamine sind in jedem Alter notwendig. Einige Vitamine fördern den Aufbau neuer Zellen, beugen Arterienverkalkung vor und regeln viele andere Dinge im Körper. Einige Vitamine gehören zu den sogenannten Antioxidantien, wobei dies in der Regel die Vitamine A, C und E sind. Diese Meinung vertrat Linus Pauling, der mit dem Nobelpreis geehrt wurde. Er schluckte täglich große Mengen Vitamin C und wurde 91 Jahre alt. Fraglich ist allerdings, ob Vitamin C am hohen Alter beteiligt war. Bisher war es nicht möglich, dies zu beweisen.
Nutzen haben Vitamine nur dann, wenn sie in den Dosen zu sich genommen werden, wie sie der Körper braucht. Die Menge, welche nicht benötigt wird, scheidet der Körper wieder aus. Daneben gibt es Vitamine, die in hohen Dosen schädlich sein können.

In Ehren altern

In Ehren altern bedeutet nicht, dass man auch alt aussehen muss. Es bedeutet einfach, dass man mit einfachen Mitteln, wie das Nutzen von Chemie für die natürliche Haarfarbe, selbst viel bewirken kann. Auch wirkt ein lebensfroher Mensch auf andere jünger, als sein biologisches Alter. Außerdem ist Lachen gesund.