Anti-Aging durch Pflanzenöstrogene

Wissenschaftler haben bereits vor einiger Zeit herausgefunden, dass es während der Menopause zu einem rapiden Östrogenabfall kommt. Deswegen kommt es zu einer schnelleren Hautalterung. Doch es gibt durch eine Hormonsubstitution bei Frauen die Möglichkeit, diesen endogenen Hormonmangel auszugleichen. Dies ist eine Möglichkeit, geeignete Anti-Aging Maßnahmen zu ergreifen. Allerdings ist diese Methode noch immer sehr umstritten.

Kein Wunder, bestehen doch potentielle Risiken, wie beispielsweise Thrombosen und Schlaganfall. Eine Alternative hierzu sind Pflanzenhormone, durch welche Frauen die Möglichkeit erhalten sollen, die Hauttrockenheit sowie die Faltentiefe ihrer Haut zu reduzieren. Außerdem sollen diese Pflanzenhormone zur Steigerung der Elastizität der Haut beitragen. Charakteristisch für Pflanzenöstrogene als Anti-Aging Mittel ist, dass es eine sehr gute Verträglichkeit und Sicherheit in der Anwendung gibt.

Pflanzenhormone befinden sich in einer Vielzahl von pflanzlichen Lebensmitteln und werden täglich mit der Nahrung aufgenommen. Zum Beispiel sind sie in tropischen Früchten, im Kaffee, in Artischocken sowie in Trauben enthalten. Der höchste Gehalt der Pflanzenhormone ist allerdings bei Sojabohnen festzustellen.

Laut zahlreichen Studien ist der Konsum von Pflanzenhormonen ernährungsphysiologisch sehr empfehlenswert. Denn in Ländern, wie beispielsweise im asiatischen Raum, wo mehr Lebensmittel gegessen werden, die Soja enthalten, sind die westlichen Zivilisationskrankheiten deutlich geringer. Wer verstärkt solche Nahrungsmittel zu sich nimmt, der kann selbst einiges im Bereich Anti-Aging tun, ohne dafür besonders viel Geld ausgeben zu müssen.

Ergänzung: Überblick über weitere Anti Aging Produkte