Dauerhafte Hilfe bei Haarausfall

Normalerweise bekommt man im hohen Alter graue Haare, manche Menschen haben aber auch mit einem Haarausfall zu kämpfen. Aus Verzweiflung probieren sie dann alle möglichen Produkte aus, ohne dabei zu berücksichtigen, dass es beim Anti Aging wichtig ist, Produkte zu verwenden, die wirklich dauerhaft Hilfe versprechen und dabei schonend zur Kopfhaut sind. Dabei gibt es dank der modernen Anti Aging Forschung sowohl kosmetische als auch medizinische Präparate, mit denen man gegen Haarausfall vorgehen kann. Allerdings unterscheiden sich hier die Erfolgsaussichten ebenso wie die Kosten.

Bei einem diffusen Haarausfall entsteht der Leidensdruck der Patienten dadurch, dass die Haarwurzeln nicht ausreichend mit Nährstoffen über den Blutweg versorgt werden kann. An erster Stelle sollten hier die Ursachenforschung und die gezielte Behandlung der Störung im Körper stehen. Bei einem Drittel aller Betroffenen kann die Ursache allerdings nicht so einfach festgestellt werden. Helfen kann eine Therapie mit Aufbaustoffen, welche dafür sorgt, dass das Haarwachstum wieder angeregt wird. Im Bereich des Anti Aging sollte man eine effektive Wirkstoffkombination aus B-Vitaminen, Medizinalhefe, Keratin und der Aminosäure Cystin wählen. Über einen Zeitraum von 3-6 Monaten wird täglich dreimal eine Kapsel von Pantovigar® eingenommen.

Sehr wichtig geworden im Bereich Anti Aging ist aber auch Finasterid (Propecia). Durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase wird eine Umwandlung von Testosteron in DHT durchgeführt. DHT ist für den männlichen Haarausfall verantwortlich. Wenn diese Tablette über mehrere Monate eingenommen wird, dann zeigt sich eine erste Wirkung bei Haarausfall. In einer amerikanischen Studie konnten erste Erfolge nach dem sechsten Behandlungsmonat nachgewiesen werden. Wendet man Finasterid (Propecia) über zwei Jahre an, ist in 70 % der Fälle eine dichtere Behaarung nachweisbar. Allerdings kann man dieses Medikament nur mit einem Privatrezept in der Apotheke bekommen.

Weitere Wirkstoffe aus dem Bereich Anti Aging, bei denen die Wahrscheinlichkeit, einen Haarausfall erfolgreich zu behandeln, hoch ist, sind Minoxidil, Aminexil, sowie 17-alpha-Estradiol. Man kann aber auch einen Arzt zu Hilfe rufen und eine Haartransplantation durchführen lassen. Durchgeführt wird eine solche Haartransplantation ambulant und mit örtlicher Betäubung. Zu schwerwiegenden Nebenwirkungen kommt es hier in der Regel nicht. Man sollte aber bedenken, dass es hier einige Risiken gibt, die immer bei einer Operation bestehen. So kann es unter anderem zu Blutergüssen und Schwellungen kommen, diese verschwinden aber bereits nach wenigen Tagen. Bei dem Wunsch, eine Haartransplantation durchführen zu lassen, sollte man sich an einen Hautfacharzt oder die plastische Chirurgie wenden.